ThermoComp

ThermoComp


.

Projektleitung des Innovationsforums »Großserientaugliche Technologien für textilverstärkte, thermoplastische Hochleistungsbauteile – ThermoComp«

Das Vorhaben wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

Laufzeit: Februar – Juli 2011

Ziel der Kooperation von Kunststoffverarbeitern, Maschinenbauern und der Textilindustrie, Herstellern des Formen- und Werkzeugbaus sowie Wissenschaftlern war die Entwicklung einer effizienteren Technologie zur Herstellung von faserverstärkten thermoplastischen Bauteilen.

Anliegen des Innovationsforums war es, neue Ansätze der großserientauglichen Herstellverfahren für thermoplastische Faserverbundbauteile zu eruieren und im interdisziplinären Dialog neue Verfahren und Bedarfe einzelner Bereiche (z.B. Anwender) zu diskutieren und sich anschließende Netzwerk- und FuE-Projekte zu konzipieren. Die wirtschaftliche Umsetzung in möglichst vielen Anwendungsfeldern steht hierbei im Vordergrund unter Bündelung unterschiedlicher regionaler Kompetenzen in Kooperationsbeziehungen. Damit sollte zugleich die Wettbewerbsfähigkeit der regionalen Textil-, Kunststoff- sowie Maschinenbauindustrie gestärkt werden. Das Forum wurde als Basis für den Aufbau einer Zusammenarbeit von Unternehmen entlang der Wertschöpfungskette in Form eines Netzwerkes genutzt.

Ergebnisse:

  • Formierung verbindlicher Teilkooperationen und FuE-Verbundvorhaben
  • Einrichtung eines Gesamtnetzwerkes von Unternehmen aus der Textilbranche, der Kunststofftechnik / -verarbeitung und dem Maschinenbau mit der Ausrichtung auf Innovationen, die im Kern Textiltechnologien und kunststofftechnische Lösungen beinhalten und in Bereichen wie dem Fahrzeug- und Maschinenbau und dem Bauwesen Anwendung finden
  • Vertiefung der Zusammenarbeit zwischen Forschungseinrichtungen und Unternehmen
  • Bewerbung im Rahmen des Programms „Innovative regionale Wachstumskerne“ – „ThermoPre“ des BMBF
  • Bewerbung im Rahmen ZIM –NEMO „AutoComp“ des BMWi
Live Preview